Nachhaltigkeit voranbringen!

von | Apr 6, 2021 | Aktuell, Allgemein

 

Die drei Säulen: Ökologie, Soziales und Wirtschaft

Nachhaltigkeit ist ein Indikator der Zukunftsfähigkeit des sozialen Gefüges unserer Gesellschaft. Ungleichheiten führen früher oder später immer zum Scheitern der Politik – das lässt sich überall auf der Welt an kollabierenden Systemen erkennen. Nachhaltigkeit ist daher auch eine Frage und Grundvoraussetzung von Stabilität. Und Stabilität braucht Gleichgewicht.

Das Modell der Nachhaltigkeit beruht auf den drei Säulen Ökologie, Soziales und Wirtschaft. Ich habe Umweltschutz studiert und arbeite seit 30 Jahren in der Hamburger Kommunalverwaltung. Angefangen habe ich dort als Ingenieur für Umwelttechnik, bin dort aber mittlerweile Fachamtsleiter für Verbraucherschutz, Gewerbe und Umwelt. Die hier häufig erforderliche Umsetzung von Bundesgesetzen hat mir gezeigt, was aus gut gemeinten Gesetzen wird, wenn sie in der Praxis mit beschränkten Mitteln umgesetzt werden sollen.
In das Themenspektrum Soziales und Wirtschaft bin ich bei meiner ehrenamtlichen Tätigkeit als ver.di Gewerkschafter und meiner politischen Arbeit bei den Grünen tief eingetaucht. Ich bin daher überzeugt davon, dass eine Gesellschaft nur dann eine tragbare Zukunftsperspektive hat, wenn sie es schafft, ein Gleichgewicht zwischen diesen drei Säulen zu finden. Trägt nur eine dieser Säulen nicht, kann keine Nachhaltigkeit bewirkt werden.

Mit meinem politischen und beruflichen Erfahrungshorizont möchte ich diesen Balanceakt auf Bundesebene kompetent begleiten, der erforderlich sein wird, um den komplexen sozialen, ökonomischen und ökologischen Anforderungen gerecht zu werden und realistische, faire Lösungen zu entwickeln.

Bitte unterstützen Sie mich als Bundestagskandidaten von Bündnis 90/Die Grünen!